Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home

Newsletter Ausgabe 6-2021 vom
3. Juli 2021

Inhalt:

MAGAZIN


MESSE

Editorial: Zukunftsthema verteiltes Kassenbuch

 

„Kann ich jetzt bitte einen Blick in Ihr verteiltes Kassenbuch werfen?“ werden zukünftig die Betriebsprüfer wohl immer öfter fragen. Verteiltes Kassenbuch (englisch: distributed ledger) klingt harmlos. Und Distributed-Ledger-Technologie sagt vielen ja auch erst einmal nichts. Ganz anders das Synonym dafür: Blockchain. Geschäftsprozesse in Blockchains abzuwickeln, dahin wird der Weg gehen. Wie genau, wird sich noch zeigen, doch klar ist auf jeden Fall: Die Betriebsprüfung wird sich mit Blockchains in allen ihren steuerlich relevanten Facetten befassen (müssen). Das wird interessant werden.

Wie lange kann das Thema elektronische Steuerprüfung wohl tragen? Das habe ich mich vor zwei Jahrzehnten gefragt, als im Juli 2001 die GDPdU veröffentlicht wurden und ich am überlegen war, mich mit einem Onlinemedium fachlich mit der elektronischen Steuerprüfung auseinanderzusetzen. Zunehmend stellte ich fest: der thematische Stoff wird mir so schnell nicht ausgehen. Elektronische Kassen beschäftigen uns die letzten Jahre und wir können immer noch keinen Haken daran machen. Oder die Verfahrensdokumentation, die zwar zunehmend als wichtig erkannt wird, in der konkreten Umsetzung aber noch viele Fragen aufwirft, die einer journalistischen Aufarbeitung wert sind.

Die Themen für das Forum Elektronische Steuerprüfung werden auch in Zukunft spannend bleiben. Das verteilte Kassenbuch ist ein sicherer Garant dafür.

Ihr Gerhard Schmidt

Diskussion: Webtalk des BDI zur Modernisierung der Betriebsprüfung

Steuerliche Betriebsprüfungen dauern in Deutschland oftmals sehr lang. Dies belastet sowohl die Unternehmen als auch die Finanzverwaltung. Es ist daher Zeit für Reformen, um steuerliche Betriebsprüfungen schneller und effizienter zu gestalten. Ein Blick auf das internationale Umfeld zeigt zudem: kooperative, zeitnahe und multilaterale Prüfungsansätze gewinnen an Bedeutung. Dies ist eine Chance, die steuerlichen Betriebsprüfungen modern und praxisgerecht aufzustellen. Darüber diskutierten, moderiert von Benjamin Koller, im 4. Digital Deep Dive des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) Sebastian Brehm (Mitglied des Deutschen Bundestags, CDU/CSU-Fraktion), Knut Christians (Director Corporate Tax, Wieland-Werke AG), Dr. Thomas Eisgruber (Leiter Referat IV A 8, Bundesministerium der Finanzen), Sylvia Mein (Geschäftsführerin Steuerrecht, Deutscher Steuerberaterverband e.V.).

Prüfungspraxis: Automatisierte Fallauswahl bei Betriebsprüfungen

Nach Angaben der Bundesregierung hat sich die zunehmend automatisierte Fallauswahl der Finanzbehörde für Außenprüfungen bewährt. Wie sie in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion ausführt, sei die zunehmend automatisierte Fallauswahl der bisherigen gleichwertig oder überlegen.

Gesetzgebung: Bundesrat beschließt Änderung der Kassensicherungs­verordnung

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 26.6.2021 der Verordnung zur Änderung der Kassensicherungsverordnung in unveränderter Form zugestimmt. Die Änderungen betreffen insbesondere Vorschriften für Kassenautomaten, Ladesäulen für E-Autos, Taxametern und Mindestangaben für Belege.

Aus der Finanzverwaltung: Einsatz der Blockchain-Technologie in der Steuerverwaltung

In einem Modellprojekt hat das Bayerische Staatsministerium für Digitales zusammen mit dem Landesamt für Steuern ein Blockchain-basiertes System zur Vermeidung von Steuerausfällen auf Online-Marktplätzen entwickelt. Darin könnten Online-Händler digitale Nachweise über ihre steuerliche Registrierung erhalten, um diese über ihre „Wallet" an Online-Marktplätze zu übermitteln. Dadurch könnten Steuerausfälle durch nicht registrierte Händler vermieden werden.

Merkblatt: Checkliste zur Vorbereitung auf eine Außenprüfung

Die Checkliste des wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater (DWS Verlag) gibt auf 10 Seiten eine ausführliche Auflistung aller relevanten Punkte zum Ankreuzen und Ausfüllen, die bzgl. der Anforderung und Überprüfung einer Außenprüfung der Finanzverwaltung zu beachten sind. Sind die formellen Voraussetzungen der Prüfungsanordnung erfüllt? Welche Fragen sind bis zum Termin zu klären? Ist der Datenzugriff gewährleistet? Liegen Verfahrensdokumentationen vor? Welche Verträge und prüfungsrelevanten Unterlagen müssen bereitgestellt werden? Durch die konsequente Abarbeitung des Vordrucks können alle relevanten Fragen vor dem Prüfungstermin geklärt und notwendige Vorbereitungen rechtzeitig getroffen werden.

Rechtsprechung: Verwendung einer Excel-Tabelle führt nicht zwingend zu einem Mangel der Kassenführung

Mit Urteil vom 29. April 2021 (Az. 1 K 2214/17 E,G,U,F) hat der 1. Senat des Finanzgerichts Münster entschieden, dass die Erfassung von Bareinnahmen in einer Excel-Tabelle bei Verwendung einer elektronischen Registrierkasse keinen Kassenführungsmangel darstellt, wenn ansonsten alle Belege in geordneter Form vorliegen.

Politik: Steuerpolitische Wahlprogramme 2021 im Vergleich

Wollen Sie wissen, was Sie steuerlich nach der Bundestagswahl 2021 erwartet? Mit dem Vergleichstool von taxlinks.de können Sie nach Parteien und Steuerarten filtern und sehen die Auswertung der Parteiprogramme auf einen Blick.

Pressespiegel / Linktipps

* Koblenzer Gastronomen sollen Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben (SWR, 22.06.2121)
* Über eine Milliarde Euro mehr dank Steuerfahndung (Vorsprung Online, 21.06.2121)

Veranstaltungen: Termine der nächsten Monate

* 09.09. Online: audiconale | Im Augenblick: audiconale digital (Audicon)
* 20.09.-21.09. Neuss: E-Rechnungsgipfel (Vereon)
* 29.09. Online: audiconale | Im Augenblick: Compliance (Audicon)
* 29.10. Online: Online-Präsentation Datenanalyse mit IDEA (Audicon)
* 03.11.-04.11. Löhne: Symposium für digitale Betriebsprüfung (M I D Seminarveranstaltungen)

hmd-software: smartdocu® - Verfahrensdokumentationen für Steuerberater und Mandant

Mit den unlängst verschärften Regeln zu Kassenvorschauen, Kassenprüfungen, Betriebsprüfungen und auch Lohnsteuerprüfungen rückt das Thema Verfahrendokumentation für alle Unternehmen näher. Steuerkanzleien und deren Mandanten, bzw. Unternehmen müssen sich dieser Herausforderung stellen. Auf unserer Internetseite erfahren Sie nicht nur, mit welcher smarten Softwarelösung eine Verfahrensdokumentation erstellt werden kann, sondern auch Allgemeines und Hintergründe, die nötigen Funktionen und Vorteile, diverse Hintergründe mit Fragen und Hinweisen.

DATEV: Kassendaten sicher prüfen - Digitale Datenanalysen in Vorsystemen

DATEV Datenprüfung wurde um neue spezifische Kassendatenprüfschritte erweitert. Analysieren Sie sicher und auf Knopfdruck digitalen Kassendaten nach dem neuen DSFinV-K-Standard. Egal ob Sie Plausibilitätsprüfungen durchführen wollen oder z. B. Kassenumsätze, Umsatzsteuer, Inhaus/Außerhaus-Buchungen auf den Prüfstein stellen wollen – DATEV unterstützt Sie dabei.

Audicon: Prozess- und Verfahrensdokumentation: Compliance-Risiken minimieren und Optimierungspotenziale erkennen

Eine GoBD-konforme Verfahrensdokumentation macht Unternehmen effektiver, wertvoller und rechtssicher. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer unterstützen im Rahmen ihrer Mandantenbetreuung, dass relevante Prozesse richtig aufgenommen und dokumentiert sind, und dabei on top die Anforderungen der GoBD an eine Verfahrensdokumentation beachtet werden.

FibuNet: FibuNet glänzt mit lückenlosem Online-Service-Angebot

Eine solide Basis für ein gut funktionierendes Online-Serviceangebot mit einer durchgängigen Kundenbetreuung ist ein hochgradig digitalisiertes Backoffice. Dafür nutzt FibuNet seit Jahren eine aus den Softwarebausteinen FibuNet Enterprise, FibuNet webIC und FILERO bestehende Systemumgebung. Alle Bausteine sind hier über vorentwickelte, im Standardangebot verfügbare Schnittstellen hochgradig integriert. Das Gesamtsystem unterstützt die prozessübergreifende Automatisierung und beschleunigte Abwicklung in den kaufmännischen Prozessen.

Newsletter
 hier abonnieren
Newsletter vom 03.07.2021 des "Forum Elektronische Steuerprüfung"

28.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS