Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Leitfäden

GoBD-Leitfaden für die Unternehmenspraxis Version 4.2

27.03.2024

Die Version 4.2 berücksichtigt die Neufassung der GoBD vom 11.03.2024. Diese beruht im Wesentlichen auf Änderungen, die im Rahmen des sog. „DAC7-Umsetzungsgesetzes" innerhalb der Abgabenordnung vorgenommen wurden. Der von der Peters, Schönberger & Partner mbB erstmals im April 2015 herausgegebene Leitfaden für die Unternehmenspraxis umfasst inzwischen 237 Seiten.

Vorwort zur Version 4.0 /4.2

Mit Datum vom 10. November 2022 hat der Bundestag das sogenannte „DAC7-Umsetzungsgesetz" beschlossen, dem der Bundesrat am 16. Dezember 2022 seine Zustimmung erteilt hat. Darin enthalten sind auch wesentliche Änderungen der Abgabenordnung, welche die digitale Betriebsprüfung und mithin die GoBD betreffen. Die nun vorliegende Version 4.2 des GoBD-Leitfadens für die Unternehmenspraxis berücksichtigt die Neufassung der GoBD vom 11.03.2024, in welche die Änderungen des DAC7-Umsetzungsgesetzes (Inkrafttreten 1. Januar 2023), insbesondere zu den Novellierungen beim Datenzugriff sowie zur Einführung einer korrespondierenden Datensatzbeschreibung eingegangen sind und stellt diese zugleich in den Kontext der Praxishinweise zur Einhaltung der Vorgaben der GoBD.

Newsletter
 hier abonnieren
Die GoBD in der Praxis: Leitfaden für die Unternehmenspraxis - Version 4.2

05.07.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS