Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
fibunet
Verfahrensdoku
DATEV eG
Logo Audicon
GISA
Home  Editorial

Betriebsprüfer und Steuerfahnder immer erfolgreicher

Editorial des Email-Newsletters 10-2020 vom 08.11.2020

08.11.2020

Gerhard Schmidt

Gerhard Schmidt
Chefredakteur des "Forum Elektronische Steuerprüfung".

 

In seinem Monatsbericht vom Oktober 2020 veröffentlichte der Bundesfinanzminister die Ergebnisse der Arbeit der Betriebsprüfer und Steuerfahnder im Vorjahr. Die Steuerfahnder konnten den Ertrag ihrer Arbeit um 7,7% steigern. 9,4% höher war das Mehrergebnis der Betriebsprüfer gegenüber dem Jahr 2018. Mit 1,5% weniger Personal. Die gesteigerte Effizienz lässt sich einerseits durch eine präzisere risikoorientierte Auswahl der Prüffälle erklären, andererseits dadurch, dass die Prüfer immer souveräner die Instrumente ihres mathematisch-statistisch-datenanalytischen Werkzeugkastens anzuwenden wissen. Eine Tendenz zu mehr Steuerunehrlichkeit in der Wirtschaft wollen wir hier einmal nicht unterstellen. Gespannt bin ich schon auf die Zahlen des Bundesfinanzministers, wenn das Coronajahr 2020 in den Fokus der Betriebsprüfung gerät.

Ihr Gerhard Schmidt

Newsletter
 hier abonnieren
Betriebsprüfer und Steuerfahnder immer erfolgreicher

02.12.2020

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS