Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Zehn Jahre GDPdU

Zehn Jahre GDPdU

Der anfängliche Nebel hat sich gelegt

Von Harald Becker

12.07.2011

Harald Becker

Harald Becker
Harald Becker ist seit 1998 freiberuflich tätig (www.becker-consulting.eu). Er hat seit 2003 mehr als 80 Unternehmen bei der Umsetzung der GDPdU-Anforderungen beraten. Zu seinem Beratungsportfolio gehört auch die herstellerneutrale Auswahl und Einführung von DMS-/ECM- und Archiv-Lösungen, einschl. Erstellung der Verfahrensdokumentation.

Harald Becker sieht, dass viele mittelständische Unternehmen mit den nötigen GDPdU-Arbeiten immer noch nicht begonnen haben.

Ich kann mich noch gut an mein erstes Projekt als GDPdU-Projektleiter erinnern. Anfang 2003  gab es noch keine Vorgehensmodelle, der richtungsweisende Fachartikel von Groß, Matheis und Lindgens bezüglich "auswertbares Archiv - steuerliche Datenkonserve" war noch nicht geschrieben. Der Fragen- und Antwortenkatalog des BMF lag noch nicht vor. Es gab auch noch keine Gerichtsurteile. Seinerzeit war die Verunsicherung bei allen Beteiligten groß.  

Heute, 10 Jahre später, hat sich der Nebel gelegt. Die digitale Prüfung ist Normalität geworden. Vorgehensmodelle, Umsetzungsalternativen und Sanktionen sind bekannt. Die Beachtung der GDPdU-Anforderungen gehört in vielen Unternehmen zum Arbeitsalltag.     

Mit einer Einschätzung lag ich damals völlig daneben. Ich hatte angenommen, dass die GDPdU-Anforderungen innerhalb von 2-3 Jahren in allen Unternehmen umgesetzt seien. Rückblickend gesehen war das ein Irrtum. Es gibt heute mehr Anfragen von Unternehmen und Steuerberatern als in den ersten Jahren. Viele mittelständische Unternehmen haben mit den Arbeiten noch nicht begonnen. Andere benötigen Unterstützung bei der Abschaltung steuerrelevanter Applikationen oder bei der Erstellung von Verfahrensdokumentationen.

Es gibt also auch in den nächsten 10 Jahren noch viel zu tun, packen wir es an!

Den beiden Moderatoren der XING-Gruppe "Elektronische Steuerprüfung" Gerhard Schmidt und Stefan Groß danke ich herzlich für Ihre Unterstützung. Sie haben in den vergangenen Jahren wesentliche GDPdU-Basisarbeit geleistet.

Newsletter
 hier abonnieren
Harald Becker: Der anfängliche Nebel hat sich gelegt

18.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS