Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Literatur

Inside Steuerfahndung

Ein Steuerfahnder verrät erstmals die Methoden und Geheimnisse der Behörde

Von Frank Wehrheim und Michael Gösele

17.06.2011

Inside Steuerfahndung

Frank Wehrheim und Michael Gösele
Inside Steuerfahndung
Ein Steuerfahnder verrät erstmals die Methoden und Geheimnisse der Behörde
1. Auflage
2011
256 Seiten
riva Verlag
Unten online bestellbar!

Neben BND und BKA gibt es eine staatliche Institution in der Bundesrepublik, deren weitreichende Befugnisse meistens unterschätzt werden - die Steuerfahndung. Was macht die Steuerfahndung? Wie arbeitet sie? Wie groß ist ihre Macht wirklich? Dieses Buch ist von einem absoluten Insider geschrieben und bietet einen Blick hinter die Kulissen einer Institution, über die die meisten Menschen fast nichts wissen, die aber allen ein latent unangenehmes Gefühl bereitet.

Frank Wehrheim und die bundesweit gefürchtete Steuerfahndungsabteilung des Frankfurter Finanzamtes haben dem Staat im Laufe der Jahre mehr als eine Milliarde Euro hinterzogener Steuergelder beschert. Wehrheim war maßgeblich beteiligt an der Aufdeckung einer der größten Steuerskandale Deutschlands. Unter seiner Leitung wurde in den 90er Jahren eine deutsche Großbank bis in die Vorstandsetage hinein kontrolliert, was am Ende zu einer Steuernachzahlung von mehr als 200 Millionen Euro geführt hat. Frank Wehrheim und seine Kollegen haben auch in der CDU-Schwarzgeldaffäre gewühlt und das finstere Geschäftsgebahren großer Parteien offen gelegt. Bis die Frankfurter Steuerfahnder den Mächtigen des Landes zu gefährlich wurden und eiskalt abgesägt wurden. Frank Wehrheim erforscht die Hintergründe der Behörde und erzählt die spannendsten Fälle, die ihm in seiner langjährigen Berufslaufbahn untergekommen sind.

Über die Autoren

Frank Wehrheim, geboren 1949 in Bad Homburg, arbeitete von 1967 bis 2009 als Leitender Beamter bei der hessischen Landesfinanzverwaltung. Davon war er 28 Jahre im Steuerfahndungsdienst, zuletzt als Sachgebietsleiter bei der Steuerfahndung in Erfurt und Frankfurt/Main tätig. Seit April 2009 lebt und arbeitet Frank Wehrheim als selbstständiger Steuerberater in Bad Homburg

Michael Gösele wurde 1967 in Lörrach geboren. Nach dem Studium der Neueren deutschen Literatur und Geografie schrieb er als Gerichtsreporter für verschiedene Tageszeitungen und arbeitete als Reporter u. a. für das deutsche Playboy-Magazin. Er lebt in München.

Bestellung

 

Newsletter
 hier abonnieren
Frank Wehrheim und Michael Gösele: Inside Steuerfahndung - riva Verlag

18.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS