Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
fibunet
Verfahrensdoku
DATEV eG
Logo Audicon
Data Migration
Gisa
Home  Literatur

Digitale Transformation gestalten

Geschäftsmodelle - Erfolgsfaktoren - Checklisten

30.08.2019

Digitale Transformation gestalten

Oliver Gassmann, Philipp Sutter
Digitale Transformation gestalten
Geschäftsmodelle - Erfolgsfaktoren - Checklisten
2. Auflage
2019
356 Seiten
Printausgabe:
34,90 €
ISBN 978-3-446-45868-0
 Bestellung bei Amazon
eBook:
27,99 €
ISBN 978-3-446-46026-3
 Bestellung bei Amazon

Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmen zeigen in diesem Buch in konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren sowie Hinweise auf Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis.

Gestalten Sie aktiv den digitalen Wandel, nutzen Sie Chancen und meistern Sie die digitale Transformation gewinnbringend!

- Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich und nachhaltig entwickeln
- Erfolgsfaktoren, Fähigkeiten und Potenziale bei der Führung von Digitalisierungsprojekten
- Entdecken Sie neue Möglichkeiten durch intelligente, vernetzte Produkte und das Internet of Things
- Extra: Mit E-Book inside

Digitalisierung hat sich zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Auch wenn die digitale Transformation alle Branchen in unterschiedlicher Geschwindigkeit erfasst, kann sich keine Industrie dieser Entwicklung entziehen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den digitalen Wandel und seine Chancen nutzen. Die digitale Transformation betrifft dabei nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens.

Aufbau des Buches

Teil 1 umfasst folgende Themen: Software erobert die Welt, Das Geschäftsmodell: Gral der Digitalisierung, Digitale Servicesysteme, Management von AI-Initiativen in Unternehmen, Industrie 4.0: Wege für produzierende Unternehmen, Digitalisierung in der Logistik: Auf dem Weg zu Logistik 4.0, Linsen auf digitale Geschäftsmodelle, Digitale Plattformen als Geschäftsmodell, 3-D-Druck: Neue Geschäftsmodelle mit additiver Fertigung, Kunden transformieren die Versicherungsmärkte, Bereit für den digitalen Endkunden? Ein Fähigkeitsmodell, DLT/Blockchain-basierte Geschäftsmodelle, Die digital-frugale Innovation, Crowd Science: Forschung im digitalen Zeitalter, 55+ Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle

Teil 2 behandelt u.a. diese Fallbeispiele: Bosch-Flottenmanagement: Das IoT fordert die Organisation, Rocket Internet: Erfolgreiches Skalieren, Cambridge Analytica: Aufstieg, Fall und Konsequenzen, BASF: Digitale Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft.

Über die Herausgeber

Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen und Direktionsvorsitzender am dortigen Institut für Technologiemanagement. Seine Forschung erfolgt in enger Kooperation mit der Industrie zu Themen rund um Erfolgsfaktoren von Innovationen.

Philipp Sutter ist Geschäftsführer der Zühlke Engineering AG in Schlieren (Zürich) und als Partner Mitglied der Zühlke Gruppenleitung. Er studierte Informatik an der ETH Zürich und am Worcester Polytechnic Institute, USA.

Newsletter
 hier abonnieren
powered by webEdition CMS