Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Editorial

Verschenkte Milliarden

27.11.2013

Gerhard Schmidt

Gerhard Schmidt
Chefredakteur des "Forum Elektronische Steuerprüfung".

 

"Unrentabel: Das Saarland will an Betriebsprüfern und Steuerfahndern sparen", "Steuerfahndung - Wie die Politik Milliarden verschenkt", "Steuerfahndung lohnt sich nicht" sind Schlagzeilen unseres aktuellen Pressespiegels. Oder aus dem Vormonat "Drastischer Rückgang der Steuerfahndereinsätze".

"Föderaler Wettbewerb im Nicht-Prüfen?" war vor über zehn Jahren eines meiner ersten Editorials im "Forum Elektronische Steuerprüfung" überschrieben. Wie ein roter Faden begleitet mich seitdem das Thema der strukturellen Defizite bei der Sicherstellung und Kontrolle einer national einheitlichen Besteuerung, das seine Ursache in der föderal organisierten Steuerverwaltung sowie dem Länderfinanzausgleich hat. Und so komme ich auch im Jahr 2013 nicht um mein Ceterum censeo herum: Wir brauchen dringend eine Bundessteuerverwaltung.

Ihr Gerhard Schmidt

Newsletter
 hier abonnieren
Editorial 2013-11: Verschenkte Milliarden

18.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS