Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
fibunet
Verfahrensdoku
DATEV eG
Logo Audicon
GISA
Home  Literatur

IT-Management

Die Kunst des IT-Managements auf der Grundlage eines soliden Rahmens, der das politische Ökosystem des Unternehmens wirksam unterstützt

Von Lionel Pilorget , Thomas Schell

20.12.2022

IT-Management

Lionel Pilorget , Thomas Schell
IT-Management
Die Kunst des IT-Managements auf der Grundlage eines soliden Rahmens, der das politische Ökosystem des Unternehmens wirksam unterstützt
1. Auflage
2022
219 Seiten
Springer Vieweg
Printausgabe:
32,99 €
ISBN 978-3658397142
 Bestellung bei Amazon
eBook:
24,99 €
ASIN B0BQ6C1GZW
 Bestellung bei Amazon

Dieses Buch befasst sich mit der Kunst des IT-Managements. Es wird ein einfacher und robuster Rahmen vorgeschlagen, um die wesentlichen Elemente des IT-Managements zu beschreiben und zu strukturieren. Die Autoren legen besonderes Augenmerk auf didaktische Aspekte, um das Behalten der vorgestellten Modelle zu erleichtern und das Nachdenken über die vorgestellten Themen zu fördern. Dank eines Konzentrats an bewährten Praktiken wird jedes Unternehmen schnell in der Lage sein, sein eigenes IT-Ökosystem aufzubauen.

Anzeige

Verfahrensdoku-Shop

Inhalt

  • IT-Prozesse
  • IT-Strategie
  • IT-Services
  • IT-Portfolio- und Projektverwaltung
  • IT-Reporting
  • IT-Verwaltung


Zielgruppen

  • CxO (CEO, CFO, CIO)
  • IT-Architekten, Projektleiter, Service-Manager
  • IT-Berater
  • Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik


Autoren

Dr. Lionel Pilorget war in verschiedenen IT-Managementpositionen in der Industrie und im Finanzsektor tätig. Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehörten die Umsetzung von Richtlinien und Strategien sowie die Leitung von komplexen, strategischen IT-Projekten. Derzeit ist er Leiter Business Analysen und Projektmanagement bei einer Privatbank in der Schweiz. Ausserdem ist er Dozent für den Masterstudiengang "Wirtschaftsinformatik" an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Thomas Schell hat Informatik studiert und sich auf den Bereich Management von IT-Prozessen, -Services und -Organisationen spezialisiert. Dreimal in seiner Karriere hat er klassische IT-Organisationen zu kundenorientierten IT-Dienstleistern umgestaltet. Nach 25 Jahren in der Schweizer Pharma- und Chemieindustrie ist er heute Dozent für IT Service Management an Fachhochschulen in der Schweiz und in Deutschland. Er unterstützt IT-Organisationen als Berater und Trainer für Best-Practice-Frameworks.

Newsletter
 hier abonnieren
Lionel Pilorget , Thomas Schell: IT-Management - Springer Verlag

31.01.2023

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS