Messe
Home Messe

DATEV eG

DATEV eG

Positives Resümee nach GDPdU-Tagen

05.07.2007

Vorbeugen ist besser als haften - und DATEV unterstützt mich dabei! Mit diesem Gedanken im Kopf gingen rund 270 Teilnehmer bundesweit nach unseren Veranstaltungen in ihren wohlverdienten Feierabend. Unterstützt haben uns bei den GDPdU-Tagen die Berufsträger Herr Heinz Raschdorf, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer aus Reutlingen, Herr Karl Gilpert, Steuerberater aus Dudenhofen und Herr Prof. Friedhelm Haaseloop, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer aus Gröditz, mit aufschlussreichen Beispielen aus deren Praxis und ihren Erfahrungen mit der digitalen Betriebsprüfung.

Prof. Friedhelm Haaseloop


Herr Prof. Friedhelm Haaseloop, Steuerberater/vBP bei seinem Vortrag in Berlin


In drei Workshops zu den Themen: "Qualitätssicherung- Worauf Sie bereits bei der Buchführung und der Jahresabschlusserstellung achten können", "Vorher Bescheid wissen- digitale Datenanalyse und Unterstützung bei der Betriebsprüfung" und "GDPdU als Beratungsfeld für die Kanzlei" konnten sich unsere Teilnehmer davon überzeugen, dass es wichtig ist, sich, die Kanzlei und ihre Mandanten auf die digitale Betriebsprüfung vorzubereiten.


Beantwortet wurden viele Fragen wie z. B.: "Welche Maßnahmen soll ich in der Finanz-buchhaltung ergreifen?" "Was muss ich als Kanzlei beachten?" "Bin ich und mein Mandant auf die neuen Möglichkeiten der Betriebsprüfung vorbereitet?""Welche Erfahrungen haben andere?" und "Welche Haftungsprobleme kommen auf mich zu?"


Im angeschlossenen Diskussionsforum mit allen Referenten und Teilnehmern des Tages konnten aus jeder Veranstaltung interessante Anregungen mitgenommen werden. Für den Teilnehmer waren dies zum Beispiel, wie er im Rahmen einer Mandantenveranstaltung aktiv die gewonnenen Informationen weitergeben kann. Aber auch für DATEV, wie zum Beispiel die "Informationsbörse". Die "Informationsbörse" ist eine Plattform geworden, die dem Teilnehmer die Möglichkeit bietet, sich mit allen Teilnehmern der Veranstaltungsreihe, den Berufsträgern und mit DATEV auszutauschen.


Auf allen Veranstaltungen hatten wir einen reichhaltig gefüllten Infostand dabei, der kostenloses Informationsmaterial und Fachbücher zu allen drei Workshopthemen bereithielt, sowie unseren Infomarkt, auf dem sich an Großbildschirmen detailliert über einzelne Fragen informiert werden konnte.


Aber auch im Nachgang der Veranstaltungen ließen wir unsere neue "GDPdU-Familie" nicht alleine: Die "Schritte zum Erfolg" die wir den Teilnehmern zum Schluss an die Hand geben, sollen die Einleitung erster oder weiterer Schritte erleichtern. Wie zum Beispiel das "Sicherheitspaket plus" mit welchem neben der Kassenminusprüfung und der Prüfung auf doppelte Belegbuchung zusätzlich anlassbezogene bzw. periodisch wiederkehrende Analysen mit Abschlussprüfung ACLTM angeboten werden. Oder das Beratungspaketplus welches die umfassende GDPdU- Unterstützung, auf Wunsch mit Unterstützung durch einen Mitarbeiter der DATEV, beim Mandanten vor Ort beinhaltet.


Besonderer Dank gilt unseren externen Berufsträgern Herrn Raschdorf, Herrn Gilpert und Herrn Prof. Haaseloop, die auf den Veranstaltungen mit Erfahrungen und zahlreichen Beispielen aus der Praxis für den tiefen Einblick in das Thema gesorgt haben. Abschließend bleibt zu sagen, dass wir das Gefühl bekamen, zur Sensibilisierung für dieses Thema entscheidend beigetragen zu haben. Auch im nächsten Jahr werden wir unsere GDPdU-Community weiter unterstützen. In diesem Sinne: Nach dem GDPdU-Tag ist vor dem GDPdU-Tag!


Sonderaktion Datenanalyse ACL


Wir bieten den DATEV- Mitgliedern einen kostenpflichtigen Analyseservice an. Wir analysieren entsprechende Datenbestände mit dem Programm ACL. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Sie erreichen uns über aclservice@datev.de.

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Aussteller
fibunet
Verfahrensdoku
Data Migration
Logo Audicon
DATEV eG
Gisa
Partner-Portale
Veranstalter
powered by webEdition CMS