Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Verfahrensdokumentation-Community

Linkedin

Warum tun wir uns mit dem Begriff Verfahrensdokumentation so schwer?

06.03.2023

Ganz einfach: weil er weitgehend undefiniert ist. Begriffe unter zwei Dimensionen zu betrachten, ist ein auf Aristoteles zurückzuführendes Prinzip der Sprachphilosophie, auf das sich Philosophen wie Kant oder Leibniz von der Antike bis in unsere Zeit beziehen. Die Dimensionen sind der Begriffsumfang (Extension, Beispiele) und der Begriffsinhalt (Intension, Attribute).

Wie lernen wir Begriffe? Als Kinder, wenn wir Bilderbücher anschauen oder Spazierengehen und die Eltern auf ein Tier zeigen und sagen „Das ist eine Kuh." An Beispielen lernen wir so allmählich, eine Kuh von einem Pferd zu unterscheiden. Später in der Schule im Biologieunterricht wird eine Kuh dann durch Attribute beschrieben. Als Paarhufer beispielsweise oder als Wiederkäuer.

Begriffe unter zwei Dimensionen zu betrachten, ist ein auf Aristoteles zurückzuführendes Prinzip der Sprachphilosophie, auf das sich Philosophen wie Kant oder Leibniz von der Antike bis in unsere Zeit beziehen. Die Dimensionen sind der Begriffsumfang (Extension, Beispiele) und der Begriffsinhalt (Intension, Attribute). [Nebenbei bemerkt: Auch in der objektorientierten Programmierung finden sich die Dimensionen als Klassen und Objekte wieder.]

Nun zum Begriff Verfahrensdokumentation. Kennen Sie ein offizielles Beispiel aus der Finanzverwaltung? Fehlanzeige. Damit bricht die extensionale Begriffsdimension komplett weg. Und die intensionale? Da gibt es in den GoBD (großzügig gezählt) gut zwei Dutzend Stichworte, die sich als Attribute eignen, allerdings vage bleiben. Wie grenzen sich Anwenderdokumentation, technische Systemdokumentation und Betriebsdokumentation gegeneinander ab? Da sind mir schon die unterschiedlichsten Ideen begegnet. In der intensionalen Dimension liefert die Finanzverwaltung also auch nichts Eindeutiges, Handhabbares.

Dank Aristoteles und seinen Kollegen haben wir aber eine Erklärung für unser Unbehagen: Beim Begriff Verfahrensdokumentation lässt der Fiskus uns alle im Nebel stochern.

Kommentieren Sie diesen Beitrag in der Linkedin-Gruppe "Verfahrensdokumentation Community"

Newsletter
 hier abonnieren
Warum tun wir uns mit dem Begriff Verfahrensdokumentation so schwer?

18.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS