Newsletter Ausgabe 3-2026 vom
31. März 2026
Inhalt:
MAGAZIN
MESSE
Editorial: Hatten Sie schon einmal Straußenkniesehnen auf dem Teller?
Bei der Sichtung des Materials für diesen Newsletter bin ich auf ein zum Schmunzeln anregendes BFH-Urteil gestoßen. „Umsatzsteuer für Tiersehnen und Tiermägen“ ist es überschrieben.
Dass getrocknete und zerteilte Straußenmägen unabhängig von ihrer Genießbarkeit in Pos. 0504 der Kombinierten Nomenklatur (KN) einzureihen sind und daher nicht dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegen, weil Strauße nach der Anlage 2 zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2 des Umsatzsteuergesetzes nicht als Hausgeflügel gelten, dürfte jedem klar sein.
Nicht so bei Pferdesehnen, Straußenkniesehnen, Hirschsehnen und Straußensehnen. Denn diese unterliegen nur dann dem ermäßigten Umsatzsteuersatz, wenn sie als genießbare Schlachtnebenerzeugnisse angesprochen werden können. Sie sind genießbar, wenn sie aufgrund ihrer objektiven Merkmale und Eigenschaften zur menschlichen Ernährung geeignet sind. Und das sind sie, denn sie dürfen in gewisser Menge in Wurst verarbeitet werden.
Da kommt mir Bismarck in den Sinn, dem das Bonmot zugeschrieben wird: „Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden.“
Guten Appetit, wenn Sie das nächste Mal Wurst auf dem Teller haben.
Ihr Gerhard Schmidt
Elektronische Rechnungen: Neuer FAQ-Katalog der BStBK zur E-Rechnung
Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat einen FAQ-Katalog zur E-Rechnung veröffentlicht. Er beantwortet grundlegende Fragen zur Einführung sowie zur GoBD-konformen Ablage, Aufbewahrung und Löschung und bietet Orientierung für Eingangs- und Ausgangsprozesse.
Digitalisierung: KI in der Steuerberatung: Neuer FAQ-Katalog der BStBK
Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) bündelt in einem neuen FAQ-Katalog praxisorientierte Fragen und Antworten zum Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in steuerberatenden Kanzleien. KI hält in Kanzleien zunehmend Einzug – gleichzeitig steigen Anforderungen an Verantwortung, Qualität und Rechtssicherheit. Der neue FAQ-Katalog der BStBK unterstützt Kanzleiinhaber sowie Mitarbeitende beim strukturierten Einstieg und bei der sicheren Anwendung von KI.
Aus dem BMF: Änderung des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung (AEAO)
Insbesondere aufgrund der Zweiten Verordnung zur Änderung der Kassensicherungsverordnung ergibt sich an verschiedenen Stellen Änderungsbedarf beim Anwendungserlass zur Abgabenordnung zu § 146a. Die Änderungen sind überwiegend technische Präzisierungen und Digitalisierungsschritte: stärkere Ausrichtung auf maschinenlesbare Belegdaten (QR-Code / strukturierte E-Rechnung), E-Rechnung über externe Dienstleister wird ausdrücklich zugelassen, Aktualisierung der TSE-Terminologie, Konkretisierung für Taxi- und Wegstreckenzähler.
Aus dem BMF: Referentenentwurf einer Außenprüfungsordnung (ApO)
Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift für die Außenprüfung - Außenprüfung (ApO) – soll die bisherige Allgemeine Verwaltungsvorschrift für die Betriebsprüfung - Betriebsprüfungsordnung (BpO 2000) - vom 15. März 2000 ersetzen. Neben Anpassungen an die aktuelle Gesetzeslage sieht der Entwurf auch Änderungen vor, die auf eine Beschleunigung der Außenprüfungen gerichtet sein sollen.
Rechtsprechung: Zur Bestimmung des Ausstellers einer Rechnung
Das Finanzgericht Münster hat geurteilt, dass Rechnungen, mit denen ein Zentralregulierer gegenüber den Lieferanten über eine Delkredereprovision „im Namen und für Rechnung" des Kunden abrechnet, dem Kunden zuzurechnen sind mit der Folge, dass § 14c Abs. 2 UStG Anwendung findet.
Rechtsprechung: BGH klärt Tateinheit bei Umsatzsteuer: Voranmeldung und Jahreserklärung künftig separate Taten
Der Bundesgerichtshof hat in diesem Beschluss seine bisherige Rechtsprechung im Steuerstrafrecht geändert. Er entschied, dass unrichtige, unvollständige oder unterlassene Umsatzsteuer‑Voranmeldungen und die dazugehörige Umsatzsteuerjahreserklärung nicht mehr als eine einzige prozessuale Tat, sondern als mehrere selbstständige prozessuale Taten (§ 264 StPO) zu beurteilen sind.
Pressespiegel / Linktipps
* Studie: Mehrwertsteuerbetrug verursacht Milliardenschäden in Deutschland (Berliner Zeitung, 20.03.26)
* Belege digital aufbewahren: Was das Finanzamt verlangtDeutsche (Handwerks Zeitung, 19.03.26)
* Registrierkassen-Skandal – Betrüger bietet Update an (MSN, 14.03.26)
* Finanzamt für Fahndung und Strafsachen Berlin wird gestärkt (Haufe, 26.02.26)
* Wie die Betriebsprüfung zur datengetriebenen Risikoanalyse wird (NTG24, 25.02.26)
* Aufbewahrungsfristen – so lange müssen Geschäftsunterlagen und private Dokumente aufbewahrt werden (Lexware, 25.02.26)
Veranstaltungen: Termine der nächsten Monate
* 22.06.-24.06. Berlin: E-Rechnungs-Gipfel 2026 (Vereon)
Caseware: Agentic AI und die Zukunft von Audit & Accounting: Caseware Event 23.04.2026
Am 23. April 2026 lädt Caseware zur nächsten CwX Netzwerkveranstaltung in Düsseldorf ein. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen eines Themas: Künstliche Intelligenz und ihre Rolle in der Zukunft von Audit & Accounting. Die Veranstaltung verbindet aktuelle Studienergebnisse, Zukunftsperspektiven rund um Agentic AI und persönlichen Austausch innerhalb der Branche.
DATEV: Journal Entry Testing (JET): große Wirkung in der Abschlussprüfung
Die Analyse von Journalbuchungen (JET) schafft Transparenz in der Buchführung und liefert wertvolle Hinweise für die risikoorientierte Abschlussprüfung. Auffälligkeiten werden sichtbar, Prüfungsschwerpunkte lassen sich festlegen. Mit den DATEV-Lösungen setzen Sie JET flexibel um – eigenständig oder mit passender Unterstützung.