Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home

Newsletter Ausgabe 2-2021 vom
9. März 2021

Inhalt:

MAGAZIN


MESSE

Editorial: Kein Pardon mehr bei elektronischen Kassen

 

Bald gibt es bei elektronischen Kassen kein Pardon mehr, wenn die Nichtbeanstandungsregelungen der meisten Bundesländer enden. Darin steht: „Wenn nachgewiesen werden kann, dass die Ausrüstung der elektronischen Kassensysteme mit zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) bis zum 30. September 2020 nicht möglich war, aber rechtzeitig vor dem 1. Oktober 2020 eine verbindliche Bestellung oder ein Auftrag erfolgte, wird eine fehlende TSE- Umrüstung bis zum 31. März 2021 nicht beanstandet." Insbesondere TSEs für Cloud-Kassen waren lange nicht verfügbar, daher der Aufschub. Nun scheinen die Kassen damit ausgerüstet zu sein, wie bei jedem Einkauf an den nun fünf Zentimeter längeren mit kryptischen Zeichen gefüllten Kassenbons erkennbar ist. Nützlich sind diese Informationen ausschließlich für den Prüfer, der bei einem anonymen Testkauf im Rahmen einer Kassennachschau damit das Unternehmen ggf. einer Steuerverkürzung überführen kann.

Im vorhergehenden Editorial hatte ich gefragt, ob jemand ein Unterhaltungswerk (Film, Buch, Comic, ...) kennt, in dem digitale Datenanalyse bei der Steuerprüfung eine Rolle spielt. Ja, das gibt es: „The Accountant". Herzlich bedanken möchte ich mich bei dem Newsletterleser, der mir diesen Hinweis gab.

Ihr Gerhard Schmidt

Steuerberater: Bundessteuerberater­kammer macht Vorschläge zur Modernisierung der Betriebsprüfung

In einer Eingabe an das BMF vom 29.01.2021 macht die Bundessteuerberaterkammer Vorschläge zur Modernisierung der Betriebsprüfung. Um Betriebsprüfungen zeiteffizient, planbar und verbindlich zu gestalten, bedarf es insbesondere der Anpassung verfahrensrechtlicher Vorschriften. Der Fokus sollte dabei nicht nur auf Großbetrieben und Konzernen liegen. Dringend erforderlich sind auch Erleichterungen für KMU. Insoweit zielen die Vorschläge der BStBK auf eine Anpassung der Gesamtstruktur verfahrensrechtlicher Vorschriften ab, von der Unternehmen unabhängig von ihrer Größe und die Finanzverwaltung gleichermaßen profitieren können. 

Kassen: Infoblatt und Podcast "Die elektronische Kasse"

Die Anforderungen an elektronische Kassen wurden in den letzten Jahren deutlich verschärft. Das aktuelle Infoblatt des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel zeigt, auf welche rechtlichen und steuerlichen Anforderungen Sie bei Ihrer Kasse achten müssen. Passend dazu gibt es einen Podcast.

Aus dem BMF: Nut­zungs­dau­er von Com­pu­ter­hard­wa­re und Soft­ware zur Da­ten­ein­ga­be und -ver­ar­bei­tung

Die Finanzverwaltung ändert mit dem BMF-Schreiben ihre Auffassung zur Nutzungsdauer von Computern und Software. Die bisher in der AfA-Tabelle für allgemeine Anlagegüter enthaltene Nutzungsdauer für Computer wird von drei Jahren auf ein Jahr herabgesetzt.

Prüfsoftware: Tax Defence Analytics: Mit Data Science gegen Steuerbetrug

Die Universität Oldenburg und das Landesamt für Steuern Niedersachsen setzen auf maschinelles Lernen, um Steuerprüfungen zu automatisieren und Umsatzsteuerbetrügern schneller auf die Spur zu kommen.

Literatur: Leitfaden IT-Compliance (Diana Nestler, Julian Modi)

Je weiter die Digitalisierung im Mittelstand voranschreitet, desto umfassender werden die Anforderungen, die bei einem ordnungsgemäßen IT-Betrieb zu beachten sind. Für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und IT-Berater ist es daher unerlässlich, aktuelle Anforderungen zu kennen, potenzielle Risikofelder zu identifizieren und die vorgegebenen Regelungen zu berücksichtigen. Dieser Leitfaden vermittelt Ihnen das Thema IT-Compliance im Mittelstand praxisorientiert und versetzt Sie in die Lage, aktuelle Herausforderungen zu erkennen, einzuordnen und die erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten.

Unterhaltung: The Accountant

Christian Wolff (Ben Affleck) ist ein Mathematik-Fachmann, der mit Zahlen deutlich besser zurechtkommt als mit Menschen. Unter der Tarnung einer kleinstädtischen Steuerberatung arbeitet er als Buchhalter für einige der gefährlichsten Unterweltorganisationen der Welt. Die Steuerfahndungsabteilung des Finanzministeriums unter Leitung von Ray King (J.K. Simmons) kommt ihm auf die Spur – deshalb akzeptiert Christian den Auftrag eines legalen Kunden: einer Firma, die Pionierarbeit im Bereich der Robotik leistet: Dort hat nämlich eine Buchhalterin (Anna Kendrick) Unstimmigkeiten in Millionenhöhe entdeckt. Doch während Christian ins Labyrinth der Buchführung einsteigt und der Wahrheit immer näher kommt, steigt die Zahl der Todesfälle in seiner Umgebung.

Pressespiegel / Linktipps

* Steuerfahnder pfiffiger als Betrüger: Haftstrafe für Scheinrechnungen (op-online, 09.03.2121)
* Außenprüfung Finanzamt: Das müssen Sie wissen (Focus Online, 14.02.2121)
* Welche Methoden das Finanzamt bei der Betriebsprüfung einsetzt (Deutsche Wirtschaftsnachrichten, 10.02.2121)
* Schätzungsbefugnis des Finanzamts (Haufe, 05.02.2121)
* Buchführung und Aufbewahrung von Unterlagen im Ausland (PSP, 22.01.2121)

Veranstaltungen: Termine der nächsten Monate

* 21.05. Online: Online-Präsentation Datenanalyse mit IDEA (Audicon)
* 08.06.-09.06. Löhne: Symposium für digitale Betriebsprüfung (M I D Seminarveranstaltungen)
* 21.06.-22.06. München: E-Rechnungsgipfel (Vereon)
* 29.10. Online: Online-Präsentation Datenanalyse mit IDEA (Audicon)

Audicon: Heute. Morgen. Übermorgen - Audicon veröffentlicht Studie zur Zukunft der Internen Revision

Der Internen Revision kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, die Unternehmensführung bei der Bewältigung gestiegener Risiken und Anforderungen zu unterstützen. Doch wie gut ist sie auf diese Rolle vorbereitet? Wie hat die Digitalisierung die Arbeit und die Arbeitsweise in der Internen Revision verändert? Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Datenanalyse-Technologien und wie ist der Nutzungsgrad aktuell und zukünftig? Und wie wird sich das Berufsbild des Revisors durch die Digitalisierung zukünftig verändern? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat Audicon im letzten Jahr eine repräsentative Umfrage zur “Zukunft der Revision” durchgeführt. 

DATEV: Kostenfreie Infobroschüre für den Prüferalltag

Die Jahresabschlussprüfung 2021 steht unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie können alle Phasen und Prüffelder der Abschlussprüfung betreffen und Ihr bisheriges Prüfungsvorgehen beeinflussen. Aber was genau sollten Sie in der Prüfungssaison 2021 beachten und hinterfragen, um angemessen reagieren und mögliche Risiken erfolgreich meistern zu können? Welche technischen und digitalen Möglichkeiten sowie Lösungen helfen Ihnen und können genutzt werden?

FibuNet: Schnell nutzbare Lösung für digitale Belegablage und Archiv

Die Vorteile einer elektronischen Archivlösung sind vielfältig und überzeugend, die Einführung einer Archivierungssoftware wird jedoch häufig aus Zeitund Kostengründen hinausgezögert. FibuNet unterstützt Anwender maßgeschneidert bei der Anschaffung und Einführung eines neuen bzw. bei der Anbindung eines bereits vorhandenen elektronischen Archivsytems. Eine besonders komfortable Option ist dabei die Nutzung der komplett integrierten FibuNet Belegablage, als Bestandteil der FibuNet-Archivintegration.

GISA: Datenschutz mit SAP ILM: Das sollten Sie bei der Sperrung und Löschung beachten

Nachdem wir im Blog-Beitrag Datenschutz mit SAP: Der lange Weg zur Routine die Voraussetzungen betrachtet haben, die es zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung braucht, richten wir unseren Blick nun auf die Sperrung und Löschung mit SAP Information Lifecycle Management (ILM).

Newsletter
 hier abonnieren
Newsletter vom 09.03.2021 des "Forum Elektronische Steuerprüfung"

28.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS