Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
fibunet
Verfahrensdoku
DATEV eG
Logo Audicon
GISA
Home

Newsletter Ausgabe 12-2020 vom
22. Dezember 2020

Inhalt:

MAGAZIN


MESSE

Editorial: Gesundheitsminister zwingt Apotheken zu neuen steuerlichen Dokumentationspflichten

 

Bis zu 27 Millionen Anspruchsberechtigte stürmen die Apotheken nach kostenlosen FFP2-Masken. So will es der Bundesgesundheitsminister. In überschaubaren Chargen geliefert sind die Masken schnell vergriffen und die Apotheker müssen sich den Missmut der zu kurz gekommenen „Kunden" anhören. Ja und dann müssen sie noch penibel darauf achten, dass sie diese neuartigen Geschäftsvorfälle steuerlich korrekt aufzeichnen. Und jeden Maskenempfänger fragen, ob er einen Kassenbon haben möchte, obwohl er nichts bezahlt hat. Was dahintersteckt, erfahren Sie bei einem Blick in den aktuellen Pressespiegel. Vielleicht zeigen sich die Finanzämter ja großzügig und lassen – auch noch Jahre später – die Maskenausgabe durch die Apotheken in die Zeit des traditionellen Weihnachtsfriedens fallen, während dessen die Unternehmen vor belastenden Maßnahmen verschont werden.

Ich wünsch Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen optimistischen Start ins neue Jahr.

Ihr Gerhard Schmidt

Veranstaltungen: Videoaufzeichnung des virtuellen "Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse"

Wegen der Corona-Pandemie musste das 16. Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse auf 2021 verschoben werden. Doch die Veranstalter wollten die Diskussionen nicht ganz abreißen lassen: Am Mittwoch, 2. Dezember, traf man sich per Video auf leerem Campus. Auf dem Programm: Bilanzprüfung, Künstliche Intelligenz und „Fakes und Fakten". Die Videoaufzeichnung der Veranstaltung steht zusammen mit den Vortragsfolien zum Download zur Verfügung.

Literatur: Praxis-GoBD (Tobias Teutemacher)

Wie werden steuerrechtliche und außersteuerrechtliche Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten von der Finanzverwaltung ausgelegt? Muss jedes Unternehmen ein internes Kontrollsystem vorweisen? Was ist eine Verfahrensdokumentation? Welche Zertifizierungen erkennt die Finanzverwaltung an? Diese und weitere Fragen aus der Praxis gilt es zu erläutern. Dieses Buch hilft Ihnen dabei, die passenden Antworten zu finden. Unternehmerinnen und Unternehmer, deren Steuerberaterinnen und Steuerberater, sowie alle an den GoBD Interessierte werden hier in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Beispielsfälle aus der Praxis verdeutlichen die Problematik.

Digitalisierung: Neuer Digitalisierungsindex zeigt, wo die deutsche Wirtschaft steht

Ein neuer Digitalisierungsindex gibt Aufschluss über den Stand der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Er wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erstellt und am 30.11.2020 erstmals veröffentlicht. Von nun an wird er jährlich erhoben.

Steuerexperten: Marktüberblick Tax Technology aktualisiert

Der Tax Technology Report bietet einen Marktüberblick zu bestehenden Tax Technology Tools verschiedenster Anbieter und beschreibt in der neuen Version 1.7 insgesamt über 200 TaxTech Tools hinsichtlich ihrer Funktionen und Einsatzgebiete.

Pressespiegel / Linktipps

* „Strichlisten sind aufbewahrungspflichtig" (Apotheke adhoc, 22.12.2020)
* Wie Steuerprüfer Wirecard auf die Spur kamen (Capital, 18.12.2020)
* Steuerberater-Weihnachtsgedicht (Corona Edition) (XING-Gruppe "Exzellente Steuerkanzleien", 16.12.2020)
* Finanzämter schonen Bürger während der Feiertage (Stuttgarter Nachrichten, 16.12.2020)
* Aspekte der Außenprüfung während der Corona-Pandemie (NWB, 30.11.2020)

Veranstaltungen: Termine der nächsten Monate

* 22.01. Online: Online-Präsentation Datenanalyse mit IDEA (Audicon)
* 28.01.-29.01. Online: Fachtage Wirtschaftsprüfung (Datev)
* 21.05. Online: Online-Präsentation Datenanalyse mit IDEA (Audicon)
* 08.06.-09.06. Löhne: Symposium für digitale Betriebsprüfung (M I D Seminarveranstaltungen)
* 21.06.-22.06. München: E-Rechnungsgipfel (Vereon)
* 29.10. Online: Online-Präsentation Datenanalyse mit IDEA (Audicon)

Audicon: Leistungsstarke Datenanalyse für verschiedenste Prüfungstätigkeiten: IDEA 11 kommt

Das neue Jahr startet mit einer neuen IDEA Version: ab Frühjahr 2021 dürfen sich Anwender auf eine verbesserte Oberfläche und somit mehr Benutzerfreundlichkeit freuen. Ein besonderes Highlight bietet die neu integrierte Funktionalität IDEA Lab. IDEA Lab ermöglicht allen Anwendern den Zugriff auf neun unterschiedliche Prototypen unter anderem zur Wortsuche oder zur Ermittlung nachgelagerter Transaktionen. Diese Prototypen sind direkt und einfach nutzbar und erweitern Ihre Analysemöglichkeiten um ein Vielfaches. IDEA Lab wird zudem kontinuierlich um neue Apps und Skripte erweitert.

GISA: Ranking der Computerwoche und des IMWF – GISA zählt zu Deutschlands beliebtesten SAP-Beratern

Der IT-Dienstleister GISA ist von der Computerwoche und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung als einer der beliebtesten SAP-Berater ausgezeichnet worden. Als Grundlage diente die Studie „IT-Champions: SAP-Berater", in der die Reputation von rund 100 SAP-Beratern anhand eines Social Listenings untersucht wurden.

FibuNet: C4B Manuals: Prozessdokumentation im Rechnungswesen leicht gemacht

Prozessdokumentationen haben sich in Unternehmen als Vorbereitung für die reibungslose Gestaltung wiederkehrender Standardabläufe, deren Optimierung sowie deren Automatisierung bewährt. Auch im betrieblichen Rechnungswesen haben die Automatisierung und die Digitalisierung von Bearbeitungsprozessen längst Einzug gehalten und die Analyse und Dokumentation entsprechender Abläufe sind unumgänglich. Vollständige und gleichzeitig aussagekräftige Prozessdokumentationen zu erstellen, ist jedoch wegen des Tagesgeschäftes im Rechnungswesen häufig kaum möglich. Die Lösung bieten vorkonfigurierte Prozessdokumentationen: Die C4B Manuals, die in jüngster Zeit unter Mitwirkung von FibuNet entwickelt wurden.

DATEV: Online-Seminar Fachtage Wirtschaftsprüfung 2020

Die Corona-Krise hat Auswirkungen auf viele Bereiche unseres Lebens. Auch die anstehende Prüfung ist davon betroffen. Wie verändert sich die Kommunikation mit den Mandanten und welche Neuerungen gibt es in den IDW-Prüfungshinweisen zu beachten? Im Online-Seminar Fachtage Wirtschaftsprüfung 2020 wollen wir diese Kernfragen aufgreifen und zeigen, wie Sie mit Hilfe der DATEV-Programme gut durch die – doch etwas andere - Prüfungssaison kommen.

Newsletter
 hier abonnieren
Newsletter vom 22.12.2020 des "Forum Elektronische Steuerprüfung"

11.05.2022

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS