Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Rechtliches

BBK

Bargeldlose Zahlungen mit EC-Karten im Rahmen der Kassenführung

Retrograde und progressive Prüfbarkeit als hinreichende Kriterien

Von Dr. Bernhard Bellinger

22.04.2017

Im Geschäftsablauf der Bargeldbranchen, etwa in der Gastronomie, ist es nicht immer leicht zu bewerkstelligen, Barzahlungen und Kartenumsätze in den Systemen zu differenzieren. Häufig finden sich die Kartenzahlungen deshalb auch im Kassenbuch, obwohl es sich um Forderungen handelt, die dann über Geldtransitkonten umgebucht werden. Weil dies im Einzelfall aber zu einer Einschränkung der Kassensturzfähigkeit führen kann, haben steuerliche Betriebsprüfer dies als formellen Mangel gewertet, der zu einer Hinzuschätzung berechtigen soll. Warum aber bei korrekter Handhabung die Kassensturzfähigkeit keineswegs gefährdet ist, zeigt dieser Beitrag, den die Redaktion der Zeitschrift BBK den Lesern des Forum Elektronische Steuerprüfung dankenswerterweise im Volltext kostenlos zur Verfügung stellt.

Newsletter
 hier abonnieren
Bernhard Bellinger: Bargeldlose Zahlungen mit EC-Karten im Rahmen der Kassenführung

28.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS