Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Literatur

Total besteuert: Wie ich einmal ganz alleine den Staatshaushalt retten sollte

Von Ursula Ott

14.01.2011

Total besteuert

Ursula Ott
Total besteuert: Wie ich einmal ganz alleine den Staatshaushalt retten sollte
2. Auflage
Januar 2011
160 Seiten
dtv
Unten online bestellbar!

Als Durchschnittsverdiener ist man hierzulande arm dran. Da zahlt man nämlich so viel Steuern wie in keinem anderen Land der Welt. Was Wunder also, dass drei Viertel aller Deutschen das Steuersystem ungerecht finden. Als persönlich leidvoll Betroffene – kürzlich hat eine Steuerprüfung sie ereilt – geht Ursula Ott das Thema mit viel Verve und auch Ironie an. Sie schreibt, warum man sich seinen Steuerberater mindestens so sorgfältig aussuchen sollte wie seinen Friseur. Warum mit Finanzbeamten auf Partys keiner reden will. Warum schon allein der Anblick eines Steuererklärungsformulars entschiedene Unlustgefühle auslöst. Und fragt sich vor allem: Warum bloß verbringen wir so viel wertvolle Lebenszeit damit, unsere Bücherquittungen über € 7,90 zu sortieren, während der Staat den Banken gerade 20 Milliarden Euro überweist?

"Total besteuert" ist ein persönlicher Erfahrungsbericht und gleichzeitig eine schonungslose Bestandsaufnahme des deutschen Steuersystems, das für niemand wirklich durchschaubar zu sein scheint.

Autorin

Ursula Ott, geboren 1963, studierte Diplom-Journalistik und Politik und besuchte die Deutsche Journalistenschule. Danach arbeitete sie u.a. als Gerichtsreporterin und ›Brigitte‹-Kolumnistin, als Redakteurin bei ›Emma‹ und ›Die Woche‹. Seit Ende 2005 ist sie stellvertretende Chefredakteurin von ›chrismon‹ und lebt in Köln.

Bestellung

 

Newsletter
 hier abonnieren
Ursula Ott: Total besteuert - Wie ich einmal ganz alleine den Staatshaushalt retten sollte (dtv)

18.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS