Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Literatur

Die Zecke auf Abwegen

Überlebensstrategien eines Finanzbeamten

Von Bernd Wieland

15.11.2010

Die Zecke auf Abwegen 	 Die Zecke auf Abwegen

Bernd Wieland
Die Zecke auf Abwegen
228 Seiten
NWB-Verlag
Unten online bestellbar!

Die "Zecke" ist zurück! Auch in seinem zweiten satirischen Roman über Hartmut „Die Zecke“ Schminke spielt Bernd Wieland, im Hauptberuf Betriebsprüfer beim Finanzamt, souverän mit gängigen Klischees. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die immer schon wissen wollten, wie es hinter den Fassaden deutscher Finanzämter und Steuerkanzleien „wirklich“ aussieht. Und natürlich für all jene, die hinter diesen Fassaden arbeiten und einen selbstironischen Blick auf den eigenen Berufsstand werfen möchten. "Die Zecke auf Abwegen" ist nicht nur ein unterhaltsames Leseerlebnis sondern auch originelles Geschenk für Mandanten, Kollegen und Bekannte.

Der kleine Finanzbeamte Hartmut Schminke steckt in großen Schwierigkeiten. Sein Sachgebiet wird umstrukturiert und ehe er sich versieht ist er als „Teamfürst“ dafür verantwortlich, aus behäbigen Beamten hocheffiziente Dienstleister zu machen. Diese Herkulesaufgabe setzt ihm gehörig zu und auch privat kommt er ins Schwitzen, denn seine ambitionierte Frau Britta will hoch hinaus: Ein eigenes Haus muss her! „Nur Deppen lassen bauen“ verheißt die Bau-doch-selbst GmbH und ködert Hartmut mit der „Muskelhypothek“. Um den Hausbau zu finanzieren, entwickelt Hartmut sein ganz eigenes Steuersparmodell ...

Dann überschlagen sich die Ereignisse. Schminke, von Natur aus eher arbeitsscheu, wird zum Betriebsprüfer befördert. Er nistet sich in der renommierte Steuerberatungssozietät Dr. Plunse ein und erhält dort einmalige Einblicke in die Machenschaften einer Familiensozietät auf der Jagd nach potenten Mandanten.

Über allem schwebt die Finanzkrise, die auch bei Familie Schminke ihre Spuren hinterlässt. Was tun, wenn sich das Schwarzgeld-Depot bei Payman-Brothers in Luft auflöst und der Fiskus mit einer Steuersünder-CD droht?

Autor

Bernd Wieland
Dipl. Finanzwirt
1989 bis 1996 nahezu alle Dienststellen im Finanzamt durchlaufen
Seit 1996 als Betriebsprüfer tätig
Autor von Kurzgeschichten, Sketchen und Bühnenstücken
Nebenberuflich als Kabarettist mit eigenen Kabarettprogrammen sowie als Darsteller im Fernsehen tätig

Bestellung

Newsletter
 hier abonnieren
Bernd Wieland: Die Zecke auf Abwegen (NWB)

18.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS