Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
fibunet
Verfahrensdoku
DATEV eG
Logo Audicon
Data Migration
Gisa
Home  Editorial

Verwirrspiel um Neufassung der GoBD

Editorial des Email-Newsletters 08-2019 vom 31.08.2019

29.08.2019

Gerhard Schmidt

Gerhard Schmidt 
Chefredakteur des "Forum Elektronische Steuerprüfung".

 

„Unter Bezugnahme auf das Ergebnis der Erörterungen mit den obersten Finanzbehörden der Länder gilt ... „ steht über dem am 11. Juli 2019 veröffentlichten BMF-Schreiben zur Neufassung der GoBD. Gut ein dreiviertel Jahr zuvor ging der Entwurf der Neufassung in die Verbändeanhörung. Da kam eine Menge an Kritik und Wünschen zusammen, die die Experten von Bund und Ländern in den Monaten danach dann bewertet, ggf. aufgegriffen und in der finalen Neufassung konsolidiert haben.

Doch nanu? Die Neufassung der GoBD ist plötzlich von den Internetseiten des BMF wieder verschwunden! Auf Nachfrage des NWB Experten-Blogs heißt es aus dem Ministerium: „Da weiterer Abstimmungsbedarf mit den Bundesländern besteht, wurde die im Juli auf der Internetseite des Bundesministeriums der Finanzen veröffentlichte Folgeversion der GoBD wieder entfernt."

Ich bin gespannt, wo sich die Neu-Neufassung der GoBD von der Neufassung so gravierend unterscheiden wird, dass ein so ungewöhnliches Verfahren der verwirrten Öffentlichkeit vermittelbar ist. 

Ihr Gerhard Schmidt

 

 

Newsletter
 hier abonnieren
powered by webEdition CMS