Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
Logo Audicon
Data Migration
Gisa
DATEV eG
Home  Editorial

Der Fiskus in all seinen Facetten

Editorial des Email-Newsletters 11-2015 vom 29.11.2015

29.11.2015

Gerhard Schmidt

Gerhard Schmidt 
Chefredakteur des "Forum Elektronische Steuerprüfung".

 

Vielleicht wurden ja die ersten Skizzen von F. A. Lossrocks Buch „Die Buntstiftclique: der bunte Alltag im Finanzamt“ dem Bundesfinanzministerium heimlich zugespielt. Worauf die Ministerialbeamten bei der Lektüre ob der Zustände in den Amtsstuben vor Ort zum Grübeln kamen. Und die Referenten dann flugs einen Entwurf für ein Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens erarbeitet haben. Stefan Spitz und Stefan Groß stellen uns diesen vor. Andererseits: So schlecht scheint die Performance des Fiskus dann auch wieder nicht zu sein. Zumindest nicht aus Perspektive der von der Steuerfahndung im Jahr 2014 ertappten Steuersünder, die nach dem jüngsten Monatsbericht des BMF zusammen 1.698 Jahre hinter Gittern verbringen.

Ich wünsche allen insbesondere jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit mit dem Finanzamt nur Begegnungen der bunten Art.

Ihr Gerhard Schmidt

 

 

Newsletter
 hier abonnieren