Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
Gisa
DATEV eG
Data Migration
Logo Audicon
Home  Editorial

Tauziehen um die Daten

Editorial des Email-Newsletters 10-2009 vom 09.10.2009

09.10.2009

Gerhard Schmidt

Gerhard Schmidt 
Chefredakteur des "Forum Elektronische Steuerprüfung".

 

Der Datenhunger des Fiskus scheint unersättlich: nach immer mehr Daten giert er und das immer schneller. Für die Unternehmen und Bürger ist das belastend. Doch sie wehren sich. Einen kleinen und einen großen Erfolg – oder doch nur kurzzeitiger Zwischenerfolg? – konnten sie jüngst verbuchen. Vor dem BFH und dem Finanzgericht Köln. Doch der Gesetzgeber war inzwischen auch nicht untätig. Und bescherte uns neue Aufbewahrungspflichten, Außenprüfungen und Anlässe für Verzögerungsgeld. Für den vergangenen Monat steht es damit 2:1 gegen den Fiskus. Doch dessen Konter im Tauziehen um die Daten (neue Gesetze, Nichtanwendungserlasse) werden nicht lange auf sich warten lassen.

Ihr Gerhard Schmidt

 

Newsletter
 hier abonnieren