Messe
Home  Messe GISA

Gisa

GISA GmbH

11. PraxisForum Digitale Prozesse: GoBD und Prüfungen

17.06.2016

Der ideale Platz für Networking und Wissensvermittlung rund um digitale Prozesse zu GoBD und Prüfungen ist auch in diesem Jahr das PraxisForum in Berlin gewesen. Neu war neben einem Expertenvortrag eine Reihe von Workshops zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Dieses neue Element fand vor allem bei den Teilnehmern Zuspruch. „Die differenzierte Form in den Workshops war sehr angenehm und effizient“, sagte ein Teilnehmer in der Auswertung. Ein weiterer: „Es war eine gute Mischung aus Vortrag und Workshops. Das bietet einen besseren Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit der Interaktion.“

Am ersten Tag gab Andreas Wähnert von der Finanzverwaltung Einblicke zu den Hintergründen der GoBD und der Sichtweise der Betriebsprüfer. Im Anschluss stellte er die von ihm entwickelte Summarische Risikoprüfung als Analyseinstrument bei Betriebsprüfungen vor und bot einen Ausblick auf zukünftige Prüfungsschwerpunkte wie Datenschnittstellen bei vollautomatisierten Verfahren. Am Abend gab es Gelegenheit für den Austausch unter den Teilnehmern bei einer Schiffstour auf dem Landwehrkanal. Der zweite Veranstaltungstag war geprägt von interaktiven Workshops zu den Themen elektronische Rechnungslegung, Umgang mit Altsystemen, Verfahrensdokumentation, IKS und Berechtigungen.

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Aussteller
Logo Audicon
DATEV eG
Data Migration
Gisa
Partner-Portale
Veranstalter