Messe
Home  Messe GISA

Gisa

GISA GmbH

Rückblick 8. PraxisForum GDPdU 13./14. Juni 2013 in Berlin

10.07.2013

Das GISA PraxisForum "GDPdU und E-Bilanz" bleibt weiterhin eine stark nachgefragte Veranstaltung für Unternehmen, die den praxisorientieren Erfahrungsaustausch mit Experten suchen. Trotz der Hochwassersituation in Deutschland waren mehr als 60 Teilnehmer zum Praxisforum in Berlin gekommen. Von besonderem Interesse waren die anwenderorientierten Vorträge mit Vertretern der Finanzverwaltung.  So gewährte die Finanzverwaltung einen kurzen Einblick in das bundesweite WIKI der Behörde.  Spannend am ersten Tag des Praxisforums war vor allem der Bericht einer großen Handelskette die ihre SAP-basierte Lösung zu Kassensystemdaten vorstellte.

Brandaktuelle News, die von Gerhard Schmidt vorgestellt wurden, gab es zum geplanten Standard "ZuGFeRD" im Bereich Austausch von elektronischen Rechnungen. ZUGFeRD ist die Abkürzung für "Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland". Die gewollte Analogie zum "Zugpferd" soll deutlich machen, dass das neue elektronische Rechnungsformat die elektronische Rechnung zügig voranbringen soll. Herausgegeben wurde ZUGFeRD vom Verband ""Forum elektronische Rechnung Deutschland" (FeRD).

Heiß diskutiert war die in der Praxis oft unterschätzte Notwendigkeit zur Aufbewahrung von Altsystemdaten. Es wurde anschaulich erläutert, welcher Schaden einem Unternehmen entstehen kann, wenn es hier die vorgeschriebenen Fristen nicht einhält.

Am zweiten Tag wurde in einem Vortrag der Finanzverwaltung auf die aktuelle Situation und die Zukunft im Hinblick auf das Thema E-Bilanz eingegangen. Praxisberichte von Projekten aus Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen fanden ein starkes Interesse und waren Ausgangspunkt für einen regen Erfahrungsaustausch.

Die Roundtablegespräche zwischen Finanzverwaltung und Unternehmen waren ein Höhepunkt der Veranstaltung. Hier konnte man sich direkt austauschen und diskutieren - teilweise auch sehr kontrovers.

Die GISA GmbH dankt allen Teilnehmern und Referenten für ein großartiges 8. PraxisForum GDPdU und E-Bilanz.

Auszug Teilnehmerstimmen

"Sehr gelungene Veranstaltung!"

"Es waren wieder zwei spannende Tage mit interessanten Themen in einem interessanten Teilnehmerkreis. Vielen Dank an alle Referenten und vielen Dank für die hervorragende Organisation!"

"Nicht nur dabei, sondern mittendrin in den Themen GDPdU und E-Bilanz."

"Kompetent und praxisnah."

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Aussteller
Logo Audicon
DATEV eG
Data Migration
Gisa
Partner-Portale
Veranstalter