Messe
Home  Messe Gisa GmbH

Gisa

Gisa GmbH

Diesjähriges DSAG-Treffen des Arbeitskreises GDPdU IS-U in Berlin

01.10.2007

Am 27. September 2007 fand in der SAP-Geschäftsstelle in Berlin das diesjährige DSAG-Treffen des Arbeitskreises GDPdU IS-U statt. GISA war diesmal Gastgeber und hat die Teilnehmer bereits am Vorabend zum Erfahrungsaustausch zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Neben Vertretern des SAP nahmen zahlreiche Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen sowie Kunden und Partnern an dem Arbeitskreis-Treffen teil.

Im Mittelpunkt des Treffens standen rege Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen rund um die GDPdU-Thematik. Zudem konnte GISA hierfür u. a. einen Vertreter des Hauptzollamts für einen Vortrag zum Thema "Stromsteuer-Prüfung" gewinnen. GISA präsentierte außerdem Lösungszenarien, Altsysteme effizient und kostengünstig vorzuhalten (siehe GDPdU-konforme Altsystem-Lösungen, PDF, 425 KB). Die Diskussionsrunden sowie der Erfahrungsaustausch an diesem Tag zeigten dabei auf, dass die Archivierung der Datenmengen im Rahmen der GDPdU in vielen Unternehmen immer noch problematisch ist. Daher waren die aufgezeigten Lösungsansätze und Erfahrungsberichte zu verschiedensten GDPdU-Aspekten bei den Teilnehmern sehr willkommen. Im Ergebnis wurden neue Anforderungen an die SAP-Entwicklung definiert.

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Aussteller
Logo Audicon
DATEV eG
Data Migration
Gisa
Partner-Portale
Veranstalter