Messe
Home  Messe Gisa GmbH

Gisa

Gisa GmbH

2. Praxisforum GDPdU bot informativen Erfahrungsaustausch

26.06.2007

Am 11. Juni fand in Berlin der GISA-InfoTag mit dem Titel „2. Praxisforum GDPdU“ statt. Damit wurde ein Erfolgskonzept fortgesetzt, das im vergangenen Jahr schon mehr als 50 Teilnehmer durch seine große Praxisnähe und einen ungezwungenen Erfahrungsaustausch überzeugen konnte. Auch heuer begeisterte die Veranstaltung wieder rund 50 Teilnehmer.

Im Rahmen der digitalen Betriebsprüfung ist das Thema GDPdU aktueller denn je - Finanzämter verfügen mit den GDPdU über ein hochpräzises Instrument, mit dem sämtliche steuerlich relevanten Daten elektronisch überprüft werden können. Únd davon ist jedes steuerpflichtige, deutsche Unternehmen mit elektronischer Buchprüfung betroffen. Damit eine Außenprüfung für den Unternehmer keine unliebsamen Überraschungen birgt, klärt das GISA-Praxisforum klar und verständlich über verschiedenste GDPdU-Aspekte auf. Dabei profitieren die Teilnehmer vom Know-how der GISA als GDPdU-Spezialist und ihrer Erfahrung aus vielen erfolgreichen Projekten in unterschiedlichsten Branchen.

Auf der Tagesveranstaltung in Berlin berichteten ausgewählte Referenten anschaulich und ausführlich aus der GDPdU-Praxis. Einen besonderen Programmpunkt stellte der Vortrag von Herrn Gerrit Preuß dar, einem Vertreter der Finanzverwaltung, der über den aktuellen Status momentaner Betriebsprüfungen Auskunft gab. Neben informativen Anwenderberichten von Kunden und Experten boten Workshops zu Lösungsszenarien für SAP- und Non-SAP-Systeme allen Teilnehmern zusätzliche Verständnisgrundlagen.

Darüber hinaus bot der InfoTag den Unternehmen auch insbesondere ein Forum zum Austausch erster Praxiserfahrungen im Umgang mit den GDPdU. Individuelle Fragen wurden dabei von Experten in offenen Gesprächen mit vielen praktischen Hinweisen und Tipps aus der Prüfungspraxis beantwortet. Zusätzliche GISA-InfoCounter, die einen Überblick über herstellerneutrale Lösungsansätze zum Thema GDPdU verschafften, rundeten das Informationsangebot ab. Mit einer attraktiven Abendveranstaltung auf Berlins Wasserstraßen ließ man den InfoTag bei weiteren angeregten Gesprächen dennoch entspannt ausklingen. Um eine ungestörte Diskussionsatmosphäre zu gewährleisten, gehörten auch 2007 Beratungshäuser und Softwarehersteller nicht zum Teilnehmerkreis.

Einige Impressionen des GISA InfoTages „2. Praxisforum GDPdU“ finden Sie unter www.gisa.de/html/4928.htm

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Aussteller
Logo Audicon
DATEV eG
Data Migration
Gisa
Partner-Portale
Veranstalter