Messe
Home  Messe Gisa GmbH

Gisa

Gisa GmbH

Praxisnaher Austausch zur Digitalen Betriebsprüfung

05.12.2006

Am 26. und 27. Oktober begrüßte die GISA über 60 Teilnehmer zum „Praxisforum GDPdU“ in Berlin. Die Idee zu einem GDPdU-Praxisforum ist das Ergebnis vieler Gespräche mit Kunden, die die Experten der GISA bei der Umsetzung der GDPdU beraten haben. Hier kam der Wunsch, sich einmal ungezwungen über die ersten Erfahrungen mit der elektronischen Betriebsprüfung austauschen zu können. Deshalb hat die GISA auch bewusst auf die Teilnahme von Beratungsunternehmen verzichtet.

Am ersten Tag erfuhren die Teilnehmer in zahlreichen informativen Vorträgen, wie sich Unternehmen mit Hilfe der GISA auf die digitale Betriebsprüfung vorbereitet haben. Die Referenten berichteten ausführlich aus der GDPdU-Praxis, zum Beispiel über Prüfung und Umsetzung der GDPdU und GoBS in ihrem Unternehmen und über die Realisierung entsprechender Mehrwerte. Im Anschluss an die Vortragsreihe gab es eine rege Diskussionsrunde zwischen Teilnehmern und Referenten hinsichtlich erster Erfahrungen mit einer digitalen Betriebsprüfung. Für die Teilnehmer von besonderem Interesse war der  Vortrag eines Vertreters der Finanzverwaltung, der über den aktuellen Stand momentaner Betriebsprüfungen berichtete und den Teilnehmern Rede und Antwort stand. Für den stimmungsvollen Ausklang des ersten Workshop Tages sorgte der Besuch des Musicals „Cabaret“ in der Berliner „Bar jeder Vernunft“.

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer in ungestörter Atmosphäre weitere Erfahrungen im Umgang mit den GDPdU austauschen. Hier ging es vor allem darum, individuelle Fragen in einer offenen Gesprächsatmosphäre zu beantworten. Unter Anleitung von Renato Herrmann, Leiter des Competence Centers GDPdU der GISA, entspann sich ein reger Erfahrungsaustausch mit vielen praktischen Hinweisen und Tipps aus der Prüfungspraxis. In den Pausen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an den GISA-Infoterminals einen Überblick über herstellerneutrale Lösungsansätze zum Thema GDPdU zu verschaffen.

Viele Unternehmen nahmen Anregungen und Lösungsansätze für die Umsetzung der GDPdU in ihrem Hause mit. Die ungestörte und ungezwungene Atmosphäre sorgte für ein einhellig positives Urteil für beide Tage. Vor allem die große Praxisnähe begeisterte die Teilnehmer. Der Wunsch wurde laut, diese Veranstaltung bald zu wiederholen.

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Aussteller
Logo Audicon
DATEV eG
Data Migration
Gisa
Partner-Portale
Veranstalter