Messe
Home  Messe Gisa GmbH

Gisa

Gisa GmbH

GISA spielt "Feuerwehr" und hilft ad hoc bei der Erfüllung der GDPdU-Anforderungen

Wenn der Prüfer Zwei mal klingelt - Die Digitale Betriebsprüfung ist Realität!

01.03.2006

Immer mehr Unternehmen werden bei einer Außenprüfung mit den Anforderungen der GDPdU überrascht. Obwohl das Thema bei den meisten Unternehmen seit 2002 bekannt ist, wurde es teilweise noch nicht angegangen. Das rächt sich spätestens mit der nächsten Prüfungsanordnung. Die Prüfer legen jetzt einen Fragebogen vor, mit dem sie sich vor dem Datenzugriff ein Bild über die IT-Landschaft verschaffen möchten. Die Anweisung der Prüfer lautet, verstärkt Datenträger abzufordern. Das Prüfungsklima fällt rapide, wenn das zu prüfende Unternehmen nur Papier hat.

Das GISA Competence Center GDPdU weiß Rat. Mit speziellen praxiserprobten Dienstleistungspaketen hilft GISA diesen Unternehmen ad hoc bei der Erfüllung der Anforderungen. Vom GDPdU Check bis zur Umsetzung der Lösungsszenarien und dem immer beliebter werdenen GDPdU Audit hält GISA für jeden Kunden ein individuelles Lösungspaket bereit. Zum Beispiel bietet GISA  für SAP R/3 Anwender eine on-demand-Lösung  an, die es ermöglicht Datenextrakte incl. der Beschreibungsdatei quasi per Knopfdruck zu generieren. Die Praxis zeigt, dass nur wenig Unternehmen seit 2002 im Vorfeld Datenextrakte erstellt haben. Deshalb ist diese Lösung besonders als  "Feuerwehr-Lösung" sehr beliebt, weil sie die Versäumnisse der vergangenen Jahre ausgleicht. Nebenbei bringt sie auch noch Mehrwerte im täglichen Umgang mit den SAP Daten. Besonders wenn aus Performancegründen archiviert werden musste.

Im Anschluss an den "Feuerwehr-Einsatz" der GISA haben viele Unternehmen ein gesteigertes Interesse daran, was mit den Daten weiter passiert. Die Gewissheit, dass sie ordnungsgemäß erstellt wurden und der Wunsch nach einer Vorab-Selbstkontrolle kann ebenfalls durch Zuhilfenahme der GISA erfüllt werden.

Wer gut vorbereitet ist braucht den Prüfer nicht fürchten.

Die GISA kann aus den mehr als 35 durchgeführten GDPdU Projekten von Mehrwerten für die Unternehmen berichten. Ist das Unternehmen gut vorbereitet verläuft eine digitale Betriebsprüfung auch für beide Seiten wesentlich effektiver als in der Vergangenheit. Das erste Etappenziel wäre somit erfüllt.

Newsletter
 hier abonnieren
Premium-Aussteller
Logo Audicon
DATEV eG
Data Migration
Gisa
Partner-Portale
Veranstalter